Über uns

Hallo, ich bin Maike

Ich bin Maike, Goldschmiedin und Gründerin von Atelier Catena. Das Handwerk des Goldschmiedens habe ich an der staatlichen Zeichenakademie Hanau gelernt und  seit Anfang 2018 bin ich stolze Besitzerin des Gesellenbriefs. 2014, noch während meiner Ausbildung, gründete ich das Label „Atelier Catena“, in das ich seitdem all meine Energie und Leidenschaft stecke. Im Mai 2020 öffnete ich, nach dem allerersten Lockdown, mein eigenes Geschäft im schönen Darmstädter Martinsviertel und habe mir damit einen Lebenstraum verwirklicht.

Ich lege viel Wert auf hochwertige Materialien, achte aber darauf, dass in unserem Shop für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.
Der Stil meines Schmucks ist minimalistisch und zeitlos, sodass es super einfach ist ihn zu kombinieren. Ich springe nicht auf jeden Trend auf, da es mir wichtig ist, dass ihr lange Freude an euren Schmuckstücken habt und sie nicht nach einem Jahr in der Schublade einstauben lasst, weil das Design nicht mehr in ist.

Mittlerweile habe ich ein kleines aber feines Team zusammengestellt und gemeinsam sind wir für euch da und stehen euch für alle Fragen zur Verfügung. Bei uns herrscht ein angenehmes und lockeres Arbeitsklima, das liegt mir sehr am Herzen, da nur so ein kleines Unternehmen auf Dauer funktionieren kann.

Für Behind the Scenes und News, folge und auf Instagram!

Das Team

Lena

Ich bin Lena und unterstütze Maike sowohl im Verkauf, als auch in der Werkstatt. Ich habe Anfang 2023 meinen Gesellenbrief im Bereich ‘Goldschmieden’ erhalten und möchte mit meinem Fachwissen und der Leidenschaft für das Handwerk eure Schmuckwünsche in die Realität umsetzen.

Jörn

Ich bin Jörn, ich habe den Bachelor in Informatik, bin Cyber-Security-Professional und mache zurzeit meinen Master.

Bei Atelier Catena kümmere ich mich um die Webseite und viele administrative Aufgaben. Aber auch auf Designmärkten und im Geschäft helfe ich ab und zu im Verkauf aus.

Katha

Ich bin Katha und unterstütze Maike bei der Erstellung von Fotos und Videos. Ich bin bei allen Fotoshootings dabei, schieße und bearbeite die Produkt- und Modelfotos, die ihr auf der Webseite und auf Instagram seht.

Folge uns auf Instagram

klick hier

Philosophie

Bei Atelier Catena trifft traditionelle Handwerkskunst auf minimalistische Formen und Individualismus.

Viele unserer Schmuckstücke sind selbst entworfen und gebaut. Dabei achten wir besonders auf beständige Qualität, nicht nur bei der Auswahl des Materials sondern auch bei der Arbeitsweise. Sägen, Feilen, Löten. Das Goldschmiedehandwerk ist einer der ältesten Berufe und sehr anspruchsvoll. Wir bemühen uns stets dazu zu lernen und in allen Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Das wunderbare am Beruf des Goldschmieds/der Goldschmiedin ist, dass der Kunde seine eigenen Ideen mit einbringen kann. So hat man die Möglichkeit ein absolutes Unikat nach seinen Vorstellungen in Auftrag zu geben. Und das muss nicht immer gleich ein Vermögen kosten! Um einen unverbindlichen Besprechungs-Termin auszumachen, schreibe gerne eine Mail.

Mehr Infos zum Material findest du hier.