So findest du den perfekten Verlobungsring
In einer Welt, in der so vieles von der Stange kommt, glauben wir, dass die Liebe etwas Einzigartiges verdient – besonders, wenn es um Verlobungsringe geht. Jeder Ring, den wir anfertigen, ist ein handgefertigtes Unikat, das genau auf die Wünsche und Träume derjenigen zugeschnitten ist, die ihre Zukunft miteinander verbringen möchten.
In den folgenden Abschnitten erfährst du mehr darüber, worauf du beim Kauf eines Verlobungsrings achten solltest, und wie du bei Atelier Catena deinen Ring individuell gestalten kannst, um ein wahres Einzelstück zu schaffen.
Achte auf den Stil deines Partners/ deiner Partnerin
Ist dein Lieblingsmensch eher elegant oder sportlich? Trägt er/sie viel Schmuck und achtet viel auf seine/ihre äußerliche Erscheinung? Oder ist die Person eher praktisch veranlagt, kein Schnickschnack, kein Make-Up oder aufwändige Outfits?
Diese Dinge solltest du beachten, um besser einschätzen zu können, welche Stilrichtung der Ring haben soll. Zum Beispiel mögen Personen mit praktischer Veranlagung eventuell keine Ringe mit großem Steinaußsatz, an dem man leicht hängen bleiben kann.
Die richtige Ringgröße
Die richtige Größe ist wichtig. Ein zu enger Ring ist unbequem, ein zu lockerer kann verloren gehen. Ein Tipp: Einen Ring ausborgen, den dein/e Partner/in regelmäßig trägt, kann hilfreich sein. Am besten mit dem Ring im Laden vorbeikommen und wir messen ihn aus.
Trotz aller Bemühungen kann es trotzdem sein, dass der Ring am Ende doch nicht die perfekte Größe hat und nachträglich nochmal etwas angepasst werden muss. Das kommt häufig vor und ist in der Regel kein Problem.
Hier findest du noch weitere Tipps zum Ermitteln einer Ringgröße.
Das Material
Das Material sollte natürlich zu dem passen, was dein/e Partner/in sowieso schon trägt. Wenn er/sie immer Gold trägt, ist Silber vermutlich nicht die beste Wahl für den Verlobungsring.
Wir bieten handgefertigte Verlobungsringe generell in Gelbgold, Weißgold und Silber an. Da man Platin und Roségold nicht löten kann und spezielles Werkzeug zur Verarbeitung benötigt, können wir in Ausnahmefällen bei unseren verschiedenen Lieferanten nachsehen, ob wir hier maschinell gefertigte Ringe bestellen können.
Edelstein(e)
Hier gibt es gleich einige Entscheidungen, die du treffen musst. Soll überhaupt ein Stein in den Ring? Wenn ja, welche Form, Größe und Farbe soll er haben?
Wir empfehlen für Verlobungsringe generell Diamanten, da dies die härtesten Edelsteine sind und entsprechend am meisten beim alltäglichen Tragen aushalten. Dennoch setzen wir in deinen Ring aber natürlich auf Wunsch auch andere Edelsteine ein.
Klassische Verlobungsringe haben einen runden Stein, alternativ kann man aber auch ovale, rechteckige oder navetteförmige Steine verwenden.
Auch mehrere Steine auf einem Ring sind selbstverständlich machbar.
Die Fassung
Der klassische Verlobungsring hat den Diamant in einer Krappenfassung. Hier kannst du zwischen vier und sechs Krappen wählen. Alternativ gibt es auch Zargenfassungen, bei denen der Stein vollständig von Metall umgeben ist. Vorteil: Der Stein ist gut geschützt. Nachteil: Er funkelt nicht so intensiv, da von der Seite kein Licht einfallen kann.
Wenn die Steine nicht oben auf der Ringschiene aufsitzen sollen, kann man oft auch kleine Diamanten im Material “versenken”.
Hier ein paar Beispiele für die verschwenden Fassarten.