Eheringe – Der Guide
Ihr heiratet 2024? Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein großer, mutiger Schritt in eurer Beziehung und wir freuen uns sehr, wenn wir ein Teil eurer Reise sein dürfen.
Eheringe sind mehr als nur Schmuck – sie sind ein Symbol eurer einzigartigen Liebe und des Versprechens, das ihr einander gebt.
In diesem Blogpost beantworten wir einige der häufigsten Fragen, die uns von Paaren gestellt werden, die sich auf ihren großen Tag vorbereiten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten – unser Guide hilft euch dabei, einen Ehering zu finden, der eure Liebe und Persönlichkeit perfekt widerspiegelt.
Ob ihr traditionelle Designs bevorzugt oder etwas Einzigartiges sucht, bei Atelier Catena verstehen wir, dass jeder Ring eine besondere Geschichte erzählt. Lasst uns gemeinsam diese Geschichte schreiben und den Ring kreieren, der eure ewige Verbindung symbolisiert.
Müssen unsere Ringe genau gleich aussehen?
Nein. Es ist eure Ehe, ihr könnt entscheiden, wie ihr eure Ringe gestalten möchtet und braucht euch nicht um Traditionen oder Erwartungen anderer zu kümmern.
Auch wenn ihr ab dem Tag eurer Hochzeit offiziell zusammen gehört, seid ihr dennoch verschiedene Personen und habt eventuell nicht genau den gleichen Geschmack. Daher empfehlen wir, dass ihr euch von dem Gedanken des identischen Ringpaares verabschiedet und für euch rausfindet, welcher Ring gut zu euch passt. Wenn eure Vorstellungen am Ende sehr weit auseinander liegen, wird es schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Am Ende des Tages ist es doch so: Du wirst deinen Ehering für den Rest deines Lebens jeden Tag an deinem Finder sehen. Daher soll er dir zu 1000% gefallen. Wenn du einen Kompromiss eingegangen bist, nur damit beide Ringe gleich sind, wirst du dich schlimmstenfalls dein Leben lang darüber ärgern.
An welcher Hand trägt man den Ehering?
Auch hier sind wir große Fans des Individualismus. Trage den Ring da, wo es sich für dich angenehmer anfühlt. Bist du Rechtshänder? Dann ist dir der Ring links wahrscheinlich weniger im Weg…
Wenn man nach der Tradition entscheiden möchte, würde die Wahl in Deutschland auf rechts fallen. In vielen europäischen Ländern ist das Standard. In anderen Teilen dieser Welt und in anderen Kulturen und Religionen fällt die Wahl auf die linke Hand. Es heißt, der Weg von dort bis zum Herz sei der kürzere, weshalb es nur Sinn macht dort seinen Ehering zu tragen.
Wofür ihr euch am Ende entscheidet bleibt euch selbst überlassen.
Welches Material sollten wir wählen?
Das ist sowohl Geschmacksache als auch budgetabhängig.
Alle Materialien, die wir bei Atelier Catena verwenden, sind edel und gleich gut als Eheringe geeignet. Natürlich gibt es Legierungen, die härter sind als andere, davon merkt ihr beim Tragen allerdings nichts. Ein Platinring ist theoretisch härter, verkratzt aber praktisch genau so schnell, wie ein goldener Ring.
Wenn euch zum Beispiel gräulich-weiße Metalle gut gefallen, könnt ihr zwischen Silber, Weißgold und Platin wählen. Alle drei haben unterschiedliche Farbnuancen. Silber ist sehr weiß, Weißgold ist gräulich mit einem warmen Unterton und Platin ist kalt-grau. Silber ist hier mit Abstand das günstigste Material, Weißgold und Platin liegen dicht beieinander. Hier wird also eventuell auch der Preis eine wichtige Rolle bei eurer Entscheidung spielen.
Was können wir an unseren Ringen personalisieren?
Bei Atelier Catena könnt ihr euch eure Ringe wirklich von vorne bis hinten individuell zusammen stellen. Angefangen beim Material, über die Oberflächenstruktur bis hin zur Ringbreite und Gravur. Alle Details könnt ihr euch bei einem Beratungsgespräch vor Ort ansehen und gemeinsam gestalten wir eure Trau(m)ringe.
Beliebt als individuelle, versteckte Gestaltung der Eheringe mit persönlicher Note sind die Innenring-Gravuren. Ihr könnt in eure Ringe im Prinzip alles eingravieren lassen. Es sollte nicht zu lang sein, da wir natürlich nicht unendlich viel Platz haben. Beide Vornamen und das Hochzeitsdatum sind in der Regel aber kein Problem.
Wenn ihr eine klassische Gravur möchtet, können wir euch den Namen des Partners und das Datum empfehlen. Alternativ passen auch schön beide Anfangsbuchstaben mit einem & dazwischen.
Wenn es außergewöhnlicher sein darf, haben wir hier ein paar Beispiele, was wir in der Vergangenheit schon gravieren durften.
1. Die Darmstädter Skyline
2. Vom Paar gemalte Berge mit Namen in eigener Handschrift
3. “Always” als Anspielung auf ein Harry Potter Zitat mit großer Bedeutung
Wann sollten wir unsere Ringe bestellen?
Für das erste Beratungsgespräch bei uns empfehlen wir euch, euch mindestens drei Monate vor eurer geplanten Hochzeit bei uns zu melden. Wir besprechen Eheringe immer nur mit Termin, da wir uns hierfür mindestens eine Stunde Zeit nehmen, euch alle Optionen zu zeigen und euch individuell zu beraten.
Meist dauert es keine drei Monate bis eure Ringe fertig sind, dennoch kann immer unerwartet etwas dazwischen kommen, wie zum Beispiel Krankheit bei uns im Team, Ringweitenänderung etc. In solchen Fällen seid ihr dann froh, wenn ihr genügend Puffer mit eingeplant habt.
Meldet euch für einen ersten, unverbindlichen Termin gerne per Mail bei uns direkt über unser Kontaktformular.